Donnerstag, 29. September 2011

Online-Drachen-Filzkurs Teil 1

Das macht Spaß, das hat was: Filzen in gemütlicher Runde in entspannter Atmosphäre, und nebenbei noch etwas lernen - vor dem PC mit Webcam und Mikrofon - in einem Google+ Hangout.

Nicht nur etwas nachmachen, sondern zu dem eigenen finden, das ist das Konzept dieses Drachenfilz-Kurses der Filzkünstlerin Eh-Yh-Ra (www.lichtfilz.de). Nebenbei verrät sie Tipps, um stabiler/reißfester zu filzen - für CE-konforme Produkte.



Ich wollte mal was anderes machen. So habe ich mich spontan entschlossen, an diesem Kurs teilzunehmen. Er fand jetzt zweimal statt und ich kann diesen Kurs nur empfehlen. Perfekt vorbereitet und durchgeführt, Eh-Yh-Ra kann wirklich gut erklären, geht auf jeden Teilnehmer ein.

Hier sind meine ersten Zwischenergebnisse:


Die Filztechnik:
Zuerst wird die Figur mit der Nadel mit einer groben, schlecht nass filzenden Wolle (Kammzug) gefilzt.
Dann wird mit einer feineren, gut filzenden Wolle (Vlies) nass draufgefilzt, wie eine Haut.
Eine bebilderte Anleitung gibt es auf Eh-Yh-Ra's Website unter http://www.lichtfilz.de/index.php?option=com_content&task=view&id=83&Itemid=165 . Diese ist jedoch nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Die Technik hat sie weiter optimiert, insbesondere auch im Hinblick auf Reißfestigkeit/CE-Konformität.

Vor dem PC wird übrigens nur trocken gefilzt, das Nassfilzen erfolgt zwischen den Terminen.

benötigtes Material: eine ausreichende Menge geeigneter Filzwolle unterschiedlicher Sorten (erst grobe, schlecht filzende Wolle wie Eiderwolle oder Karakul, hell, Kammzug, später farbige Wolle, Vlies, zum Nassfilzen), Filznadeln unterschiedlicher Stärke, Schaumstoff-Unterlage.



Dieser Kurs ist nun mit 7 Personen geschlossen. Eh-Yh-Ra bietet jedoch bei Interesse weitere Kurse an.
http://ausderdrachenwerkstatt.blogspot.com/p/life.html






1 Kommentar :

  1. hey, das scheint ja ein ranker und schlanker Drache zu werden, ich bin rasend gespannt, wie er fertig wohl aussehen mag...

    AntwortenLöschen