Donnerstag, 17. Mai 2012

Armband Filzscheiben oval Entstehung

Filzarmband MaiBella dreireihig

Bei diesem Armband filzte ich flache Würste, ca 32x17mm in den Farben der Dawanda-Mai-Farbaktion MaiBella.

Ich verwendete teilweise Kammzug-Wolle. Diese legte ich zunächst pro Farbe zweischichtig jeweils rechtwinklig übereinander.

Filzschicht Kammzug trocken

Dann spritzte ich warmes Seifenwasser drauf und strich die Flächen von beiden Seiten glatt.

Filzschichten nass
Dann legte ich alle 4 Farbschichten übereinander (grün/weiß/rot/weiß), die grüne Außenschicht sollte auf der einen Seite etwas länger sein als die anderen Farben, Länge insgesamt ca 30-35 cm, schlug die Schichten auf der anderen Seite nach innen ca 2-2,5cm ein, rollte sie auf.

Filzwurst wirf flach aufgerollt

Zunächst ließ ich die Wurst mit sanftem Druck durch die Hände gleiten.
Filzwurst grün oval
Als die Wurst stabiler war walkte ich sie auf Noppenfolie, übte festeren Druck aus, auch Schläge. Dabei bearbeitete ich 2 Würste parallel.
Filzwürste oval

Als sie ausreichend fest waren wusch ich die Seife aus und ließ die Würste trocknen.

Nach 2 Tagen als sie trocken waren zerschnitt ich die Würste.
Fädelte Scheiben der grünen Wurst zusammen mit Holzperlen dreireihig auf elastischen Nylonfaden.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen