Dienstag, 4. Oktober 2011

Tipp: individuelles Favicon in Blog einbinden


Ein Favicon ist die kleine Grafik, die in der Adresszeile deines Browsers zu sehen ist, in den Tabs, oder bei deinen Bookmarks angezeigt wird, oder wenn andere die Seite verlinken.
Du möchtest deinen Blog/deine Website unverwechselbar machen?
Ein eigenes Favicon mit deinem Logo kann deinen Wiedererkennungswert erhöhen.


Das Favicon ist 16x16 Pixel groß, also sehr klein, sind im .ico Format gespeichert. Grafiken Einfache Formen mit wenigen Farben sind dafür am besten geeignet, detailreiche Grafiken sind weniger empfehlenswert, kommen nicht zur Geltung.

Bei Blogger kannst du ein eigenes Favicon einfach in der Layoutansicht einbinden. Du kannst jedes quadratische Bild mit einer Dateigröße unter 100 kB verwenden. Blogger wandelt es automatisch ins richtige Format um. Um das Aussehen besser kontrollieren zu können, empfiehlt es sich, die Datei gleich in der richtigen Größe 16x16 im .ico-Format hochzuladen.

Mit diesem Favicon-Generator kannst du eine Grafikdatei hochladen, editieren und im .ico-Format herunterladen.


1 Kommentar :

  1. Aaah, danke für den Tipp! Hab mich nich nicht drum gekümmert, aber jetzt weiß ich, was ein Favicon ist!

    AntwortenLöschen