Mittwoch, 28. Januar 2015

Häusermuster - Muster-Mittwoch

Häusermuster


Häusermuster sind das Leitthema beim Muster-Mittwoch diesen Monat.


Ich habe einfache grafische Häusermuster gewählt.


Habe also mit Inkscape einfache Formen erstellt und diese dann mit der Funktion "Gekachelte Klone erstellen" vervielfältigt.

Mit Symmetriemodus "CM" (Reflektion + gleitende Reflektion) reicht es aus, ein halbes Haus zu zeichnen, der Rest wird dann gespiegelt und kopiert. Die Reihen werden automatisch um 50% versetzt.

Manchmal wäre ein richtiges Füllmuster praktischer für die Anwendung.  Diese Funktion ist jedoch etwas fehlerhaft.


In Gimp Texturen unterlegt. Für die Häusermuster erschienen mir Steintexturen sehr passend..



 Dieses Muster kommt auch in klein sehr gut zur Geltung.


Kommentare :

  1. Das zweite und das letzte Häusermuster mag ich sehr. Gerade die nicht perfekten Stellen machen das Muster für mich sehr reizvoll. Ich liebe alte, abgelaufene Fliesenböden. Welche Menschen darüber schon gelaufen sind? Welche Geschichten in den Häusern schon erlebt wurden. Das alles spricht mich auf eine Art und Weise an, die deine Bilder auch widerspiegeln. VG Karin

    AntwortenLöschen
  2. deine Häuser gefallen mir - vor allem das letzte Muster mit den kleinen Häusern mag ich sehr.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende Christine.
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Chris-June, ich mag deinen Seite sehr, ich habe jetzt mit Inkscape angefangen und finde immer schöne Tipps bei dir. Nähen kannst du auch noch :-). Lillestoff hat jetzt einen Wettbewerb ausgeschrieben, schau doch mal und mach mit! https://lillestoff.wordpress.com/

    AntwortenLöschen