Sonntag, 24. Februar 2013

Wie bunt darf es sein? - Dawanda-Farbaktion FerbruarMix

Die Farben der aktuellen Dawanda-Farbaktion "FebruarMix" sind ja bunt („mindestens 5 kräftige Farben“).
Kette mit bunten Filzschoten
Bei der Abstimmung im Dawanda-Forum hatte ich damals auch für diese Farbkombination gestimmt. Es war jedoch nicht klar, dass neutrale Farben wie schwarz und weiß komplett ausgeschlossen sind.


Leider habe ich erst hinterher bemerkt, nachdem ich meine Schmuckstücke für die Farbaktion fertiggestellt hatte und sie nicht in der Liste fand, dass Schwarz, weiß und silberfarben nicht erlaubt sind. Erlaubt sind nur „kräftige Farben, keine Pastellfarben, kein Schwarz, kein Weiß“. Nach dieser Bezeichnung können auch dunkle Farben wie z.B. dunkelblau oder braun verwendet werden. Ob das gewollt ist? Und so ist auch der aktuelle Listeninhalt der Aktion ein kunterbunter Mix. Dort sind alle möglichen Farben zu finden, inklusive Pastellfarben(!).

Hätte ich dunkelblau statt schwarz als Trennfarbe verwendet wäre meine Kette möglicherweise dabei. Aber ob dies vorteilhaft für das Produkt gewesen wäre?

Naja, dafür nimmt die Kette jetzt an der Kreativparty bei Fleury teil.

Meiner Meinung nach war es keine gute Entscheidung des Teams Farbe, neutrale Farben wie schwarz, weiß, grau oder silberfarben auszuschließen. Man hätte besser alle Farben ausgeschlossen, die mit weiß, schwarz oder einer Komplementärfarbe vermischt sind.)

Filzarmband bunt
Unbunte Farben wie schwarz, weiß oder grau sind in vielen Fällen als Hintergrund oder Trennfarben sinnvoll, um die bunten Farben optimal zur Geltung zu bringen. Insbesondere Produkte, die aus Einzelteilen bestehen (wie viele Schmuckstücke) werden dadurch aufgewertet, wenn Elemente in knalligen Farben durch neutralfarbene Elemente getrennt sind, z.B. durch silberfarbene oder schwarze Spacer.
Natürlich gibt es auch Möglichkeiten, z.B. mit Filz einen Farbverlauf zu gestalten, wo dieses Trennkonzept nicht nötig ist, aber das funktioniert vor allem bei einteiligen Produkten.

Kommentare :

  1. Das ist ja cool! Ich mag's bunt! Schön, habe ich dich gefunden!


    Herzlichste Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christine!
    Schönen Dank für Deine lieben Worte auf meinem Blog. Freue mich sehr von Dir zu lesen.
    Lieben Gruß
    Erika

    AntwortenLöschen