Donnerstag, 12. Juni 2014

Spirograph-Muster - Muster-Mittwoch

Ein Spirograph ist ein Zeichenwerkzeug,  mit dem man Rollkurven, sogenannte Hypotrochoide zeichnen kann.



Ein Zahnrad mit Löchern wird mit einem Stift in einer größeren Zahnrad-Schablone abgerollt.


Als Kind machte es mir Spaß, diese Rosetten zu zeichnen.
Leider habe ich das Gerät nicht mehr.


Daher kann ich diese Muster nur digital erstellen.
Sowohl Gimp als auch Inkscape bieten die Möglichkeit, Spirograph-Muster zu erstellen.

In Inkscape findest du die Funktion unter Erweiterungen -> Rendern -> Spirograph.

Die digitale Erstellung bietet mehr Möglichkeiten gegenüber der manuellen, z.B. dass der abrollende Kreis größer sein kann als der feste und dass der Stiftradius größer sein kann als der abrollende Radius - und dass der abrollende Kreis auch außen statt innen abrollen kann.  


Bei diesem Blümchenmuster habe ich eine Spirograph-Rosette mit "Muster entlang eines Pfades erstellen" auf einen Kreis gemustert, wodurch sie verzerrt wurde. So wirkt es lockerer, nicht so streng geometrisch.

mit Gimp erstelltes Spirograph-Muster (über Filter -> Rendern -> SpyroGimp):

 eine Ebene mit einem kegelförmigen radialen Farbverlauf darüber gelegt. Nahtlos gemacht.


Ich zeige diese Muster heute beim Muster-Mittwoch; wo geometrische Muster diesen Monat Schwerpunktthema sind.

i will also link to Orange you glad it's Friday
and NF Abstract

Kommentare :

  1. Zuerst dachte ich, oh wie schön, das kenne ich auch aus meiner Kindheit. Dann haben mich Deine Muster regelrecht verzaubert. Besonders das letzte mit seiner offenen Mitte und den zarten Farben ist mein Favorit. Werde mich gleich mal aufmachen, ob ich das im Programm finde.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche, liebe Christine!
    Erika

    AntwortenLöschen
  2. Unglaublich schön sind deine Spiralmuster geworden und du hast weiterhin viel Spaß daran, immer neue Muster zu erstellen, das sieht man. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. I also had one of these as a child. What wonderful patterns it made. I think the manual one would be more fun than the digital one! thanks for sharing this with us!

    AntwortenLöschen
  4. Das erinnert mich an meine Kindheit: Ich hatte solche Kreise zum zeichnen, zum Erstellen dieser Muster. Heute funktioniert dies über die Software. Sehr schön! Ich freue mich, dies Muster wieder zu sehen.

    Ich wünsche Dir ein angenehmes Wochenende
    Herzliche Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  5. lovely abstracts. Welcome to NF Abstract.

    AntwortenLöschen
  6. also ich bin immer wieder ganz baff was man alles machen kann.
    Danke für die schönen Muster und die Erklärung dazu.

    Ich wünsche dir ein schönes Restwochenende - lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  7. Ich hab meinen uralten Super-Spirographen vor 2 Wochen doch tatsächlich auf dem Dachboden gefunden, vor 15 Jahren von meiner Mutter in Zeitung verpackt als Mitbringsel. Es fehlen nur 2 Teile und macht wieder super Spass mit einem Set neuer bunter Kugelschreiber. Damit habe ich jetzt auch das Prinzip verstanden, die Kreise in Inkscape mit der Spirograph-Erweiterung zu "zeichnen". Mal sehen was ich mit den Mustern anfange...

    AntwortenLöschen