Donnerstag, 5. Juni 2014

generative Kunst mit Gimp Qbist - Muster-Mittwoch




Möchte heute die Funktion Qbist in Gimp (unter Filter -> Rendern -> Muster -> G-Qbist) kurz vorstellen.


Diese erzeugt zufallsgenerierte Muster. Das besondere dabei ist, dass sie das aktuelle Bild für die nächste Generation an Bildern als Eingabeargument verwendet.



So kann man in Gimp zwischen 8 Varianten für das nächste Bild auswählen, ausgehend vom aktuellen Bild in der Mitte.

vertikal gespiegelt, gekachelt
Es empfiehlt sich, mehrere Generationen zu erzeugen, und wenn dir das ausgewählte Bild gefällt auf ok zu klicken.
Die aktuellen Werte können auch gespeichert werden, um später an der gleichen Stelle fortzufahren.



horizontal gespiegelt, gekachelt und gedreht
gespiegelt, gekachelt, gedreht


Ich zeige die Muster heute beim Muster-Mittwoch, wo diesen Monat geometrische Muster Schwerpunktthema sind. (Wollte heute nur etwas kurzes machen, ist nun aber doch länger geworden, da es mir schwer fiel, eine Auswahl zu treffen.)

Nachtrag 07.06.14:
ich konnte es nicht lassen, noch einige Farbverschiebungen zu erstellen.
Erstaunlich, wie sie das Gesamtbild verändern können..
Da die Bilder orange enthalten zeige ich sie auch bei Orange you glad it's Friday,
sowie bei NF Abstract




Kommentare :

  1. Wow , sehr psychedelisch. man wird irgendwie sofort an utopische Filme erinnert .VG kaze

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja super toll- digitale Kunst hat was geheimnisvolles.
    einen lieben Gruß von
    heiDE

    AntwortenLöschen
  3. Wahnsinn, das nenne ich psychedelisch, ah ich lese gerade mit Blick nach oben, ich bin nicht die einzige!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Cora

    AntwortenLöschen
  4. Das sind ja tolle Muster. Danke für die Info dazu :-)

    Ich wünsche dir ein schönes Pfingstwochenende. Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  5. wow. I´m impressed. You share some very nice abstracts in your post.

    Welcome to NF Abstract
    Monica

    AntwortenLöschen
  6. Faszinierend..., man kann sich darin verlieren... ;-) Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  7. Beautiful! One of these photos will be featured on OYGIF this weekend. Hope you'd find time to drop by.

    AntwortenLöschen